Den Heiligen Farbe geben - Zwölf Heilige auf Augenhöhe. Ausstellungskatalog. - E-book - ePub

Edition en allemand

Jutta Blühberger

Note moyenne 
Ausstellungskatalog zur Kunstausstellung in der Kollegienkirche Salzburg, Oktober/November 2022. Zwölf Heilige stellen sich mit Bild und Text vor... Lire la suite
6,99 € E-book - ePub
Vous pouvez lire cet ebook sur les supports de lecture suivants :
Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Offrir maintenant
Ou planifier dans votre panier

Résumé

Ausstellungskatalog zur Kunstausstellung in der Kollegienkirche Salzburg, Oktober/November 2022. Zwölf Heilige stellen sich mit Bild und Text vor - mit Kunstwerken von Jutta Blühberger und Rudolf Brudl, Texten von Jutta Blühberger sowie biografischen Steckbriefen und Zitaten. Bild und Text helfen, die Personen hinter den Heiligenlegenden den Menschen von heute nahe zu bringen, sie auf Augenhöhe zu holen.
Was waren zentrale Themen in ihrem Leben und was davon ist für uns heute noch immer relevant? Die von Rudolf Brudl initiierte Ausstellung verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll sie dem Besucher das Leben dieser besonderen Menschen nahebringen - die Heiligen farbiger und lebendiger machen. Dabei sollen Bild und Text helfen, diese teilweise wenig oder nur oberflächlich bekannten historischen Personen anschaulich zu machen, sodass sie uns auf Augenhöhe begegnen.
Denn schließlich waren auch diese erhabenen Heiligen zuerst einmal Menschen wie wir - durchaus mit Fehlern und Schwächen -, welche durch ihren Glauben und ihre Gottesbeziehung Außergewöhnliches erlebten und bewirkten. Zum anderen soll die Ausstellung den Bezug zur Gegenwart herstellen. Denn jede:r dieser Heiligen setzte sich meist leidenschaftlich für ein oder mehrere besondere Anliegen ein, die heute noch brisant und aktuell sind.
Auch wenn sich unsere Zeit und Umstände oft sehr von den damaligen unterscheiden, gibt es durchaus einige Parallelen. Die Anliegen dieser von der Kirche heilig gesprochenen Menschen aus vergangenen Jahrhunderten sind in der Gegenwart relevant, selbst wenn die Anwendung anders aussieht. Im Dialog mit diesen Heiligen wollen wir uns zum christlichen und sozialen Engagement herausfordern lassen. Die Kunstwerke von Jutta Blühberger und Rudolf Brudl entstanden somit im Spannungsfeld zwischen göttlicher Vollkommenheit, die sich im weißen Sakralbau der Salzburger Kollegienkirche widerspiegelt; den dunkelfarbigen Skulpturen der Heiligen in ihrer überhöhten Position, wodurch sie uns entfremdet und entfernt erscheinen; und ihren Biografien, die von ihrer menschlichen Unvollkommenheit zeugen, durch die wir aber auch Gottes Wirken in ihrem Leben und ihre Relevanz für die heutige Zeit entdecken können. Jutta Blühberger hat sich mit dem Leben der zwölf Heiligen auseinandergesetzt.
Daraus entstanden die Begleittexte für die Ausstellung im Stil von Rollengedichten, in denen die Heiligen sich selbst vorstellen und darüber nachdenken, welche ihrer Anliegen heute bedeutsam sein könnten.

Caractéristiques

  • Date de parution
    18/09/2024
  • Editeur
  • ISBN
    978-3-7597-1112-0
  • EAN
    9783759711120
  • Format
    ePub
  • Nb. de pages
    68 pages
  • Caractéristiques du format ePub
    • Pages
      68
    • Taille
      5 109 Ko
    • Protection num.
      Digital Watermarking

Avis libraires et clients

Avis audio

Écoutez ce qu'en disent nos libraires !

À propos de l'auteur

Biographie de Jutta Blühberger

Jutta Blühberger ist bildende Künstlerin, Kulturanthropologin, Autorin und Übersetzerin aus Wien. Seit 2018 lebt und arbeitet sie in Strobl am Wolfgangsee. Geboren und aufgewachsen in Wien. Ausbildung zur Kunststofftechnikerin am TGM, danach zwei Semester Theologie (Wien) und Besuch eines theologischen Seminars in Deutschland. Sprachlernaufenthalte in England und Frankreich in Vorbereitung für die Arbeit im Ausland.
Arbeit in verschiedenen Kapazitäten in Afrika (1993-2016), die letzten Jahre als kulturanthropologische Beraterin. Berufsbegleitendes Studium in Interkulturellen Studien mit Hochschulabschluss in Kalifornien (MA 2005, PhD 2016). Bereits in ihrer Jugend zeigte sie großes Interesse, Talent und Potenzial an künstlerischem Schaffen in verschiedenen Genres. Doch erst nach einer längeren Unterbrechung begann sie sich 1998 wieder künstlerisch zu betätigen.
Sie fokussierte sich auf die bildende Kunst und vervollkommnete seither beständig ihre künstlerischen Fähigkeiten und Ausdrucksformen, zuerst als Autodidakt und später in Kursen unter der Anleitung von Heinz Knapp, Prof. Hannes Baier, Eva Flatscher, Manfred Hebenstreit, Gabriele Musebrink und anderen. Sie ist vor allem für ihren künstlerischen Schwerpunkt der Malerei mit Pigmenten und Kaltwachsmedium bekannt.
In den letzten Jahren wurde dies durch die Verwendung von Strukturen (meist mit Marmormehl) und handgeschöpften Papieren ergänzt. Ihre Herangehensweise an die Malerei ist dem Genre der Prozessmalerei zuzuordnen.

Vous aimerez aussi

Derniers produits consultés

6,99 €