Der Karneval der Komponisten - und Die zwei fremden Katzen - E-book - ePub

Edition en allemand

Note moyenne 
Ende November 1899 treffen sich im Hotel Post in Bad Ischl vier langjährige Freunde zur Bridge-Runde: Arthur Schnitzler (der eben mit seinem Theaterstück... Lire la suite
6,99 € E-book - ePub
Vous pouvez lire cet ebook sur les supports de lecture suivants :
Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Offrir maintenant
Ou planifier dans votre panier

Résumé

Ende November 1899 treffen sich im Hotel Post in Bad Ischl vier langjährige Freunde zur Bridge-Runde: Arthur Schnitzler (der eben mit seinem Theaterstück « Der Reigen » für einen veritablen Skandal gesorgt hatte), der sich kürzlich von der berühmten Schauspielerin Adele Sandrock getrennt hat, um sie seinem Kumpel Felix Salten (der berühmte Autor von Bambi und mutmaßlich der Biographie der Mutzenbacherin, der Wiener Edelprostituierten) zu überlassen; zudem der scharfzüngige Karl Kraus (der Herausgeber der Zeitschrift « Die Fackel » und spätere Autor des Theaterstücks « Die letzten Tage der Menschheit » über den Ersten Weltkrieg), zusammen mit dem herausragenden Volksschauspieler Alexander « Xandl » Girardi (Erfinder des Girardi-Huts und des Girardi-Stocks, der Paraderollen mit Katharina Schratt, der zeitweiligen Maitresse von Kaiser Franz Joseph, auf der Bühne verkörpert). Dabei geht es um ein Treffen diverser Komponisten, die teilweise miteinander im Kurtheater von Bad Ischl auftreten: Camille Saint-Saëns, der zusammen mit Giacomo Puccini als Pianist in seinem zu Lebzeiten nie veröffentlichten Stück « Carnaval des animaux » spielt, Franz Lehár, der gerade seine furiose Karriere als Operetten-Komponist (« Wiener Frauen » mit Girardi in einer der Hauptrollen) startet und alsbald eine Villa in Bad Ischl sein Eigen nennt; Gustav Mahler (der spätere Direktor der Wiener Hofoper, geplagt von Hämorrhoiden), der das Konzert dirigiert. Letztlich endet das Buch mit der Unterzeichnung der Kriegserklärung an Serbien durch Kaiser Franz Joseph in seinem Arbeitszimmer in der Kaiservilla in Bad Ischl.

Caractéristiques

  • Date de parution
    23/09/2024
  • Editeur
  • ISBN
    978-3-7583-3553-2
  • EAN
    9783758335532
  • Format
    ePub
  • Nb. de pages
    140 pages
  • Caractéristiques du format ePub
    • Pages
      140
    • Taille
      3 565 Ko
    • Protection num.
      Digital Watermarking

Avis libraires et clients

Avis audio

Écoutez ce qu'en disent nos libraires !

À propos de l'auteur

Biographie de Bruno H. Weder

Bruno H. Weder, geb. 1947 in Berneck im St. Galler Rheintal. Studium der Germanistik, Allgemeinen Geschichte und Schweizer Geschichte an der Universität Zürich. Daneben Violin- (René Armbruster) und Kompositionsausbildung (Paul Müller) an der Musikakademie in Zürich. Promotion. Wissenschaftliche Publikationen und Lehrmittel in verschiedenen Verlagen und Lexika. Tätig gewesen als Professor für Deutsche Literatur an der Pädagogischen Hochschule sowie Lehrbeauftragter am Deutschen Seminar der Universität Zürich.
Seit 2010 freischaffender Autor.

Souvent acheté ensemble

Vous aimerez aussi

Derniers produits consultés

6,99 €