Die saubere Braunkohle und das "Leipziger Neuseenland" - Wie aus Braunkohle-Tagebauen tiefe Seen und idyllische Naturlandschaften entstanden sind - E-book - ePub

Edition en allemand

Note moyenne 
Braunkohle ist ein Feststoff und damit ein sehr sauberer Bodenschatz zur Energie-Versorgung. Das ergibt sich aus dem Herabblicken auf das Erdöl und das... Lire la suite
15,99 € E-book - ePub
Vous pouvez lire cet ebook sur les supports de lecture suivants :
Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Offrir maintenant
Ou planifier dans votre panier

Résumé

Braunkohle ist ein Feststoff und damit ein sehr sauberer Bodenschatz zur Energie-Versorgung. Das ergibt sich aus dem Herabblicken auf das Erdöl und das Erdgas. Bei deren Havarien, verklebt das Gefieder von Meeresvögel und es sterben Millionen Fische wenn Erdöl-Tanker verunglücken. In Braunkohle-Tagebauen werden keine Chemikalien eingesetzt wie bei der Erdgas-Förderung, welche sich mit dem auftauenden Perma-Erdreich zu einem giftigen Schlamm vermengen.
Braunkohlen-Reste in den Tagebau-Badeseen sind nicht giftig. Im Gegenteil verbessern die darin natürlich vorkommenden "Huminsäuren" die Wasser-Qualität für Freizeit und Erholung. Aus den Braunkohle-Tagebauen entströmen auch kaum umweltschädlichen Gase und Dämpfe in die Luft, wie es jedoch beim Hochholen von Erdöl und Erdgas unvermeidlich ist. Die ständig feuchten Tagebaue sind "staubsauber" im Vergleich zu den sommerlichen tödlichen Wolken von den Äckern und Feldern Deutschlands, weilche die Autobahnen verdunkeln.
Braunkohle-Tagebaue ziehen nur wenige heimtückische geologische Setzungen nach sich, im Unterschied zum Steinkohle-Bergbau und zum Erdöl-Raubbau in der Nähe von Städten und Dörfern, wo sich noch nach Jahrzehnten Risse an Häuser auftun. Tagebaue verschandeln nicht ewig die Erdoberfläche wie die Windenergie mit ihren aufgetürmten Propeller. Für die Braunkohle schlagen wir immer nur eine kleine wenige Hundert Hektar benötigende Wunde in die Tiefen des Erdreiches und obendrein nur auf kurze Zeit, also lediglich für ein paar Monate.
Die relativ kleine Erd-Wunde in Form eines Erd-Aushubes, bis hinunter zur Kohle-Schichtung, wandert beim klassischen Braunkohle-Bergbau durch unsere dicht besiedelten Sächsischen, Thüringer, Anhaltiner und Brandenburger Lande. Die verhältnismäßig kleine, nur wenige Hundert Hektar offene Tagebau-Wunde heilt hinterrücks kontinuierlich aus, ist also nach wenigen Monaten wieder grün. Die Fotos auf www.malen-munse.webnode.com schildern wie die Erdoberfläche zurückkehrt.
Das können wir von der Windenergie nicht sagen. Deren Türme sollen ewiglich unsere Lande blockieren. Wenn ein Tagebau planmäßig endet oder aggressiev gestoppt wird endet seine Wander schaft durch die Lande. Schlußwunde Wunde heilt obendrein auf besonders wundersame Weise nicht als grünes Gelände, sondern als idyllischer See aus, zum Schwimmen, Segeln und Kitesurfen. Vernachlässigt wurde aber bisher das Verwerten der Wassermassen und des Wärmespeicherns dieser Seen zur Apfelproduktion an deren Südhängen.

Caractéristiques

  • Date de parution
    06/10/2020
  • Editeur
  • ISBN
    978-3-7519-2388-0
  • EAN
    9783751923880
  • Format
    ePub
  • Nb. de pages
    24 pages
  • Caractéristiques du format ePub
    • Pages
      24
    • Taille
      36 569 Ko
    • Protection num.
      Digital Watermarking

Avis libraires et clients

Avis audio

Écoutez ce qu'en disent nos libraires !

À propos de l'auteur

Biographie de Dr. habil. Matthias Munse

Der Autor ist vor den Tagebauen weit im Süden von Leipzig aufgewachsen. Viele Dorfbewohner arbeiteten in der "Grube" oder in den "Hydrierwerken", um aus Braunkohle riesige Mengen an Benzin und Diesel zu fabrizieren. Große Aufregung und Stolz war, als die jeweiligen Schornsteine mit der unvorstellbaren Höhe von über 300 m für die DDR-Kraftwerke in Lippendorf und bei Thierbach in der Leipziger Tieflandsbucht zu stehen kamen.
In den verschonten Gebieten wurde damals viel des Abbruch-Materials aus den der Braunkohle geopferten Dörfern zum Bauen verwertet. Das Abreißen Tausender Häuser, Gehöfte und Werkstätten brachte viel Leid über die dort verwurzelt gewesenen Menschen. Auch heute noch verschlingen Tagebaue einiges an Wohn-und Arbeitsstätten. Damals wie jetzt tut es weh "Leid" mit "Entschädigung" aufzuwiegen. Wenn wir dem Zeitgeist folgend nun die Braunkohle verteufeln sollen, denken wir zu wenig an die umgesiedelten Menschen und nehmen ihnen auch noch den mühevoll eingeredeten"Opfer-Stolz" weg.
Der Verfasser hat beruflich an dem Erschließen von Tagebauen im Südraum Leipzig mitgewirkt. Es war erleichternd anzusehen wie sogleich nach dem Auskohlen nun die Erde aus den Tiefen der Tagebaue wieder nach oben kommt, um Teil des Grüns der Umgebung zu werden. Die Braunkohle-Tagebaue geben Erdoberfläche unbeschädigt und nicht vernarbt zur freien Verfügung zurück. Dagegen sind die Flächen für das Verlegen von Erdölpipelines und für das Aufstellen von Windkraft-Türmen quasi für die Ewigkeit verloren.
Auch mit Erdöl oder mit Beton "verseuchter" Meeresboden ist eine Form des "Flächenfraßes", hier in den Lebensräumen der Fische und Muscheln. Den für die Zukunft entscheidende Vorteil der kurzen Transportwege kann nur der Bodenschatz "Braunkohle" bieten. Wir können nahe der Tagebaue die "Kraftwerke" zum Stromerzeugen und die "Hydrierwerke" zur Benzin- und Dieselproduktion hinstellen. Das klimaschädliche CO² aus der Braunkohle-Verstromung ist auch nicht mittels Windkraft zu verhindern, weil es in Europa gar nicht genug Platz hat, um Tausende Windkraft-Türme aufzustellen und wir auch keine "geduldigen" Speicher für die unzuverlässigen "Erneuerbaren" haben.
Auch Offshore-Windparks helfen nicht , weil wir damit das Gebot der "kurzen Transportwege" verletzen. Die Tagebau-Auffüllungen, begrünen sich von selbst. Aber Naturschutzgebiete reichen uns nicht. Wir wollen viele Millionen Euro verschwenden, um die wenig vorhandenen Menschen an den riesigen Seen aufwendig zu bespaßen.

Souvent acheté ensemble

Vous aimerez aussi

Derniers produits consultés

Die saubere Braunkohle und das "Leipziger Neuseenland" - Wie aus Braunkohle-Tagebauen tiefe Seen und idyllische Naturlandschaften entstanden sind est également présent dans les rayons

15,99 €