Stenografie der Liebe - [Gedichte] - E-book - ePub

Edition en allemand

Mojtaba Kolivand

Note moyenne 
Bei dem vorliegenden Gedichtband "Stenografie der Liebe" handelt es sich um eine Sammlung an Kurzgedichten mit dem Ziel, auf minimalistische Art und Weise... Lire la suite
7,99 € E-book - ePub
Vous pouvez lire cet ebook sur les supports de lecture suivants :
Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Offrir maintenant
Ou planifier dans votre panier

Résumé

Bei dem vorliegenden Gedichtband "Stenografie der Liebe" handelt es sich um eine Sammlung an Kurzgedichten mit dem Ziel, auf minimalistische Art und Weise und mit wenigen Worten dem Leser das Thema der Liebe, wie in dem folgenden Gedicht, nahezubringen: Ich schrieb in der Persis in den glatten Fels des hohen Berges deinen Namen Die Entzifferung steht noch aus. Aus dem Vorwort des Gedichtbandes: Was ist ein Liebesgedicht? Brauchen wir noch (Liebes-)Gedichte? Was ist Liebe? Wie drückt sich dieses zutiefst menschliche Gefühl in all den Sprachen auf der Welt aus, so dass alle das Gleiche empfinden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit alle Menschen - unabhängig von Herkunft, Kulturkreis, kulturellem Hintergrund und nicht zuletzt Sprache - dasselbe Empfinden für dasselbe Gefühl haben? Ein Gedicht kann zum Nachdenken Anregung geben.
Damit entstehen in Gedanken Was-wäre-wenn-Fragen oder noch besser Ideen. Damit ist der erste Schritt zum Handeln getan. Die Grundlage eines jeden Handelns ist stets eine Frage oder Idee. Das Ziel des Handelns ist schließlich Veränderung, Veränderung des Daseins. Wenn uns ein Gedicht im wahrsten Sinne des Wortes anspricht, begeben wir uns gedanklich in einen Zustand, machen uns auf die Reise, um in uns verborgene Horizonte zu entdecken. Das einzige, was wir dabei brauchen, ist ein Moment der Ruhe in einer aufrührerischen Zeit.
Dadurch verschaffen wir uns eine Insel des Gedankens. Das Gedicht ist dann in dem Moment das Boot zur Hinüberfahrt, also gleichsam Mittel zum Zweck, zum Hinübersetzen...

Caractéristiques

  • Date de parution
    26/06/2024
  • Editeur
  • ISBN
    978-3-7597-7296-1
  • EAN
    9783759772961
  • Format
    ePub
  • Nb. de pages
    136 pages
  • Caractéristiques du format ePub
    • Pages
      136
    • Taille
      138 Ko
    • Protection num.
      Digital Watermarking

Avis libraires et clients

Avis audio

Écoutez ce qu'en disent nos libraires !

À propos de l'auteur

Biographie de Mojtaba Kolivand

Mojtaba Kolivand, M. A. ist Geschichts- und Kulturwissenschaftler sowie Übersetzer und Dozent für persische Sprache und Literatur. Er hat verschiedene Werke auf Deutsch und Persisch veröffentlicht. Dazu gehören unter anderem literarische Texte, kulturhistorische Beiträge und Forschungsarbeiten zu den deutsch-persischen Beziehungen.

Vous aimerez aussi

Derniers produits consultés

7,99 €